Das Projekt
Hintergrund
Didaktik
Unterricht
Materialien
Glossar

Credits

Anbieterin:

Medienanstalt Hessen
www.medienanstalt-hessen.de

Projektleitung u. redaktionelle Begleitung: Sandra Bischoff, Sarah Gumz

mit Unterstützung von

Hessisches Kultusministerium
www.kultusministerium.hessen.de

Projektbeirat:

Murat Alpoguz, Leiter Medienzentrum Landkreis Darmstadt-Dieburg
Merten Giesen, Leiter Medienzentrum Frankfurt
Sebastian Köster, Lehrkraft für SEK I und II, Lichtenberg-Oberstufengymnasium Bruchköbel
Reinhard Mehles, Medienpädagogischer Fachberater für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, Gymnasiallehrer a.D. und Leiter der Medienbildungsplattform „Medien-Zukunft“

Konzept, Redaktion und Produktion:

Luna Park 64 Medien Konzepte Projekte GmbH
www.lunapark64.de

Konzeption u. Projektleitung: Mathias Fechter
Redaktion und Text: Mathias Fechter
Didaktische Beratung: Dr. Susanne Gölitzer
Screendesign: Markus Diehl
Programmierung: Alexander Nimmermann

Freigaben:

Das Medienpaket stellt ein Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG dar.

Nutzungsrechte:

Die Nutzungsrechte für Filme wurden uns freundlicherweise von folgenden Organisationen und Personen gewährt:

Sebastian Arnold für den Film:
Wie Werbung uns beeinflusst

Mirko Drotschmann für den Film:
Wie Werbung uns manipuliert

Die SHI GmbH – www.shi-gmbh.com – für den Film:
Wie funktioniert eigentlich Personalisierung?

SWR Media Services GmbH für den Film:
Unsere Spur im Netz

Die Projektinitiative NRW digital der Landesanstalt für Medien NRW für den Film:
Apple. Google. Facebook. Amazon

 

Handysektor für den Film:

How to – App-Berechtigungen nachträglich ändern
Handysektor ist ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs).


Matthias Schwaighofer-ART – www.schwaighofer-art.com – für den Film:
Facebook-Spionage über dein Handy

Die Digitale Gesellschaft e. V. für den Film:
Pi mal Daumen minus Adresse = Sorry, du bist uns zu arm
Aus: Deine Daten Deine Rechte, ein Projekt der netzpolitischen Organisation „Digitale Gesellschaft", gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.


Die iRights.Lab GmbH für den Film:
Das vernetzte Leben: Beobachtet und bewertet
Aus: ANNA – Das vernetzte Leben, ein Projekt von iRights e.V., gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. (CC BY 4.0)


Die United Creators PMB GmbH für den Film:
Orwell in China: Punktesystem für ‚bessere Menschen‘

Die Nutzungsrechte für Audios wurden uns freundlicherweise von folgenden Organisationen und Personen gewährt:

Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V., Peter Holnick für die Audios:
Werbung hat keinen Einfluss auf mich
Unsere Werbung passt genau zu dir
Das habe ich doch gar nicht bestellt
Zahle und du bekommst keine Werbung
Susis Haul – Eine Geschichte aus dem YouTube-Universum
Wie kann man nur an Bewertungen glauben?


Die iRights.Lab GmbH für das Audio:
Digitale Selbstbestimmung
Aus: ANNA – Das vernetzte Leben, ein Projekt von iRights e.V., gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. (CC BY 4.0)

 

Die Texte

Online-Werbung in Sozialen Online-Netzwerken am Beispiel Facebook
Online-Werbung auf Online-Videoplattformen am Beispiel von YouTube
Online-Werbung in Apps und Computerspiel-Apps


sind aus Iske, Stefan; Wilde, Katrin (2018): Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher. Subjektive Relevanzen, Bewertungen und Überzeugungen. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Magdeburg. (Medienbildung – Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation, Band 8). Die Studie wurde im Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) durchgeführt.

Bildnachweise:

 Motiv Banner Startseite, DVD-Cover, Booklet und Label:
© iStock.com/Ridofranz

Text: „Internet, Daten und Personalisierung: Die neuen Formen der Online-Werbung”:
Abb. 1: © Studie „Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher“, 2017
Abb. 2: © iStock.com/metamorworks

Text: „Online-Werbung in Sozialen Online-Netzwerken am Beispiel Facebook”:
Abb. 1: © „Screenshot anonymisiertes Facebookprofil: Newsfeed-Mitteilung mit ‘Gefällt mir’“, Facebook
Abb. 2: © „Screenshot aus dem Facebook-Leitfaden für Werbeanzeigen mit Markierungen”, Facebook
Abb. 3: © „Screenshot der Startseite eines anonymisierten Facebook-Profils; Markierungen der Werbung”, Facebook
Abb. 4: © „Screenshot der Startseite eines anonymisierten Facebook-Profils; Markierung der Option ‘Werbung verbergen’”, Facebook
Abb. 5: © „Screenshot Facebook-Werbeanzeigenmanager; Auswahl der Zielgruppe”, Facebook
Abb. 6: © „Screenshot Facebook-Werbeanzeigenmanager; Zielgruppenspezialisierung: Demografische Daten”, Facebook
Abb. 7: © „Screenshot Facebook Werbeanzeigenmanager; Zielgruppenspezialisierung: Demografische Daten”, Facebook
Abb. 8: © „Screenshot eines anonymisierten Facebookprofils: Weiterverbreitung von Werbung durch die ‘Gefällt mir’-Markierung zweier Facebook-‘Freunde’”, Facebook

Text: „Online-Werbung in Sozialen Online-Netzwerken am Beispiel Instagram”:
Abb. 1: © „Screenshot Instagram-Profilseite“, Instagram
Abb. 2: © „Instagram Anzeigen: Foto Ad, Video Ad, Carousel Ad; Beispiele von Instagram-Website“, Instagram
Abb. 3: © „Abbildung 3: Instagram Anzeigen: Collection Ad, Story Ad, Shopping Ad; Beispiele von Instagram-Website“, Instagram

Text: „Online-Werbung auf Online-Videoplattformen am Beispiel von YouTube”:
Abb. 1: © „Screenshot der Startseite von YouTube; rot markiert – Werbung im oberen Bereich der Startseite, grün markiert – Suchbereich, blau markiert – Empfehlungen”, YouTube
Abb. 2: © „Screenshot Werbung über den vorgeschlagenen Videos in der rechten Spalte”, YouTube
Abb. 3: © „Screenshot YouTube Suchergebnisse”, YouTube
Abb. 4: © „Screenshot Beispiel für Pre-Roll Werbung (Markierungsbereich 1) und Displaywerbung (Markierungsbereich 2)”; Quelle: YouTube; abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=2Ey33e7xKP4; letzter Zugriff 13.10.2017, YouTube
Abb. 5: © „Screenshot Beispiel Infobox mit Produktplatzierungshinweisen sowie Affiliate Links”, YouTube
Abb. 6: © „Screenshot: Hinweis auf Produktplatzierungen”, YouTube
Abb. 7: © „Screenshot Beispiel Merchandising auf YouTube am Beispiel von „BibisBeautyPalace“”, YouTube

Text: „Online-Werbung in Apps und Computerspiel-Apps”:
Abbildung 1: © „Screenshot Google Playstore: Paper.io”, Google
Abbildung 2: © „Screenshot Google Playstore: Paper.io Zugriffsberechtigungen”, Google
Abbildung 3: © „Screenshot Paper.io Werbung: Minecraft Pocket Edition”, Paper.io
Abbildung 4: © „Screenshot Paper.io Werbung: Minecraft Pocket Edition”, Paper.io
Abbildung 5: © „Screenshot Paper.io: Extralife für das Anschauen von Werbung”, Paper.io
Abbildung 6: © „Screenshot Google Playstore “Zombie Ghosts Coin Party Dozer” Zugriffsberechtigungen”, Google
Abbildung 7: © „Screenshot Google Playstore “Zombie Ghosts Coin Party Dozer” Zugriffsberechtigungen (Fortsetzung)”, Google

Text-Bild-Seiten „Pool Werbeanzeigen”:
Bild S. 1: © The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG / Shutterstock
Bild S. 2: © The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG / Shutterstock
Bild S. 3: © Rechte: Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Fotograf: Roland Liedke, Agentur: Kolle Rebbe
Bild S. 4: © Rechte: Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Fotograf: Roland Liedke, Agentur: Kolle Rebbe
Bild S. 5: © Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG
Bild S. 6: © Stabsstelle Sauberes Frankfurt / Gestaltung: Opak Werbeagentur
Bild S. 7: © Stabsstelle Sauberes Frankfurt / Gestaltung: Opak Werbeagentur
Bild S. 8: © 2018, Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG
Bild S. 9: © 2017, Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG
Bild S. 10: © Preuss und Preuss GmbH
Bild S. 11: © Frauenreferat Stadt Frankfurt, Gestaltung OPAK Werbeagentur
Bild S. 12: © Frauenreferat Stadt Frankfurt, Gestaltung OPAK Werbeagentur
Bild S. 13: © Alexander Horeisch, www.horeisch.com
Bild S. 14: © Alexander Horeisch, www.horeisch.com
Bild S. 15: © IG Metall / OPAK Werbeagentur
Bild S. 16: © IG Metall / OPAK Werbeagentur
Bild S. 17: © Präventionsrat der Stadt Frankfurt a. M. / Gestaltung: Opak Werbeagentur
Bild S. 18: © Präventionsrat der Stadt Frankfurt a. M. / Gestaltung: Opak Werbeagentur

Vorlage: „Was ist Werbung?”:
Abb. 1: © Jose Francisco Fernandez Saura von Pexels

 

Vorlage „Pool Werbeanzeigen”:
Bild S. 1: © The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG / Shutterstock
Bild S. 2: © The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG / Shutterstock
Bilder S. 3: © Rechte: Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Fotograf: Roland Liedke, Agentur: Kolle Rebbe
Bild S. 4: © Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG
Bild S. 5: © Stabsstelle Sauberes Frankfurt / Gestaltung: Opak Werbeagentur
Bild S. 6: © Stabsstelle Sauberes Frankfurt / Gestaltung: Opak Werbeagentur
Bild S. 7: © 2018, Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG
Bild S. 8: © 2017, Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG
Bild S. 9: © Preuss und Preuss GmbH
Bild S. 10: © Frauenreferat Stadt Frankfurt, Gestaltung OPAK Werbeagentur
Bild S. 11: © Frauenreferat Stadt Frankfurt, Gestaltung OPAK Werbeagentur
Bild S. 12: © Alexander Horeisch, www.horeisch.com
Bild S. 13: © Alexander Horeisch, www.horeisch.com
Bild S. 14: © IG Metall / OPAK Werbeagentur
Bild S. 15: © IG Metall / OPAK Werbeagentur
Bild S. 16: © Präventionsrat der Stadt Frankfurt a. M. / Gestaltung: Opak Werbeagentur
Bild S. 17: © Präventionsrat der Stadt Frankfurt a. M. / Gestaltung: Opak Werbeagentur


Vorlage: „Sheet: Dein Tag in Daten”:
Bild „Dein Tag in Daten”: © Watch your Web (CC-BY-NC-ND 4.0)

Vorlage: „Geschäftsmodell: Bezahlen mit Daten”:
Abb. 1: © Simon Steinberger/pixabay
Abb. 2: © Thomas Ulrich/pixabay

Vorlage: „Tipps für dein Plakat”:
© „Tipps für die Plakatgestaltung”, Thomas Staub, thomasstaub@me.com (CC-BY-SA)

Vorlage: „Leitfaden: Werbekennzeichnung bei Social Media-Angeboten“
© Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM)

Vorlage: „App-Berechtigungen“
Bild S. 3: © Screenshot Berechtigungen iOS/Apple
Bild 1 S. 4: © Screenshot Ad-Tracking und Ad-ID
Bild 2 S. 4: © Screenshot Berechtigungen Android
Bild S. 5: © Screenshot Interessenbezogene Anzeigen und Werbe-ID

Vorlage: „Wie funktioniert Scoring?“
Abb. 1, Bildschirmfoto: © iRights e.V. (CC-BY-4.0)