Materialien
Alle Materialien des Medienpaketes Neue Werbewelt im Internet auf einen Blick:
Unterrichtsideen: Was ist Werbung? Moderne Werbeformen erkennen und verstehen
Video: „Wie Werbung uns beeinflusst“ (02:04)
Video: „Wie Werbung uns manipuliert“ (10:57)
Video: „Unsere Spur im Netz“ (06:52)
Audio: „Werbung hat keinen Einfluss auf mich“ (01:42)
Information für die Lehrkraft: „Aufstellungsspiel zur Positionierung“ (PDF)
Vorlage: „Fragen und Antworten für das Aufstellungsspiel“ (PDF)
Vorlage: „Was ist Werbung?“ (PDF)
Vorlage: „Pool Werbeanzeigen“ (PDF)
Vorlage: „Das AIDA-Prinzip“ (PDF)
Vorlage: „Werbung mit politischer Botschaft“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Feldforschung: Werbung im Alltag“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Werbeformen ordnen und bewerten“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Analyse der Werbewirkung nach dem AIDA-Prinzip“ (DOC)
Aufgabenblatt: „World-Café“ (DOC)
Muster: „Ordnungssystem für Werbung“ (PowerPoint)
Muster: „Tabelle: Analyse nach dem AIDA-Prinzip“ (DOC)
Unterrichtsideen: Werbung, die zu mir passt. Wie personalisierte Werbung uns gezielt beeinflusst
Video: „Wie funktioniert eigentlich Personalisierung?“ (04:50)
Audio: „Unsere Werbung passt genau zu dir“ (02:37)
Information für die Lehrkraft: „Was ist personalisierte Werbung?“ (PDF)
Vorlage: „Cluster – Beispiel und Erklärung“ (PDF)
Vorlage: „Cluster Psychometrie“ (PDF)
Vorlage: „Cluster Maßgeschneiderte Botschaften“ (PDF)
Vorlage: „Cluster Serendipität“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Placemat zum Thema personalisierte Werbung“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Werbeagentur: Personalisierte Werbeanzeigen erstellen“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Psychometrie“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Maßgeschneiderte Botschaften“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Serendipität“ (DOC)
Muster: „Vorlagen für Werbeanzeigen“ (PowerPoint)
Unterrichtsideen: Ich habe doch nichts zu verbergen … Meine Datenspur in der vernetzten Welt
Video: „Unsere Spur im Netz“ (06:52)
Audio: „Das habe ich doch gar nicht bestellt“ (01:26)
Audio: „Digitale Selbstbestimmung“ (10:46)
Vorlage: „Sheet: Dein Tag in Daten“ (PDF)
Vorlage: „Leeres Sheet: Mein Tag in Daten“ (PDF)
Vorlage: „Regeln für den bewussten Umgang mit den eigenen Daten“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Der eigenen Datenspur auf die Spur kommen“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Kryptoparty“ (DOC)
Unterrichtsideen: Bezahlen mit Daten. Online-Werbung und die Geschäftsmodelle der Gratisökonomie
Video: „Apple. Google. Facebook. Amazon“ (05:35)
Audio: „Zahle und du bekommst keine Werbung“ (02:54)
Vorlage: „Geschäftsmodell: Bezahlen mit Daten“ (PDF)
Vorlage: „Tipps für dein Plakat“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Sketchnote: Werbung und bezahlen mit Daten“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Erörterung: Die Kritik am Geschäftsmodell sozialer Netzwerke“ (DOC)
Unterrichtsideen: Wie Influencer beeinflussen. Werbung, Klischees und der Schein des Authentischen
Audio: „Susis Haul – Eine Geschichte aus dem YouTube-Universum“ (01:18)
Information für die Lehrkraft: „Influencer“ (PDF)
Vorlage: „Leitfaden: Werbekennzeichnung bei Online-Medien“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Medienjury“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Werbekennzeichnung in einem Influencer-Beitrag“ (DOC)
Muster: „Steckbrief Werbekennzeichnung“ (DOC)
Unterrichtsideen: Spione in der Hosentasche? Apps, Daten und Werbung auf dem Smartphone
Video: „Facebook-Spionage über dein Handy“ (08:39)
Video: „How to – App-Berechtigungen nachträglich ändern“ (01:19)
Information für die Lehrkraft: „Apps, Daten und Werbung auf dem Smartphone“ (PDF)
Vorlage: „Hilfe: Passende Videos und Suchbegriffe für die Video-Rallye“ (PDF)
Vorlage: „App-Berechtigungen“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Video-Rallye: Welche Daten sammeln die Apps auf dem Smartphone“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Einstellungen für App-Berechtigungen vornehmen“ (DOC)
Muster: „Tabellenblatt: Video-Rallye“ (DOC)
Unterrichtsideen: Zeig mir, was du wert bist. Scoring und Bewertungssysteme
Video: „Wie funktioniert Scoring beim Kredit“ (03:43)
Video: „Pi mal Daumen minus Adresse = Sorry, du bist uns zu arm“ (02:34)
Video: „Das vernetzte Leben: Beobachtet und bewertet“ (03:30)
Video: „Orwell in China: Punktesystem für ‚bessere Menschen‘” (06:03)
Audio: „Wie kann man nur an Bewertungen glauben?“ (01:27)
Vorlage: „Fake-Bewertungen erkennen“ (PDF)
Vorlage: „Wie funktioniert Scoring?“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Bewertungen analysieren und einschätzen“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Gruppe A: Scores: Einsatz, Nutzen und Risiken“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Gruppe B: Beobachtet und bewertet: Zukunftsszenario“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Gruppe C: Social Scoring: Das Beispiel China“ (DOC)