Informationen zum Gebrauch des Medienpakets und rechtliche Hinweise

Das Medienpaket Neue Werbewelt im Internet besteht aus einer Web- und DVD-Version. Einzelne Filme sind in der Webversion nicht enthalten, die DVD-Version hingegen enthält alle Filme und kann kostenlos bestellt werden.

Die Webversion kann mit einem Desktop-Computer, einem Smartphone oder einem Tablet in Kombination mit einem modernen Internetzugang genutzt werden. Die DVD-Version kann mit einem Computer mit DVD-Laufwerk genutzt werden. Beide Versionen sind für die gängigsten Browser der aktuellen Generation ausgelegt.

In dem Medienpaket sind folgende Materialien versammelt:

• Filme
  • Audios
  • Text-Bild-Seiten
  • Hintergrundtexte
  • Unterrichtsideen
  • Vorlagen
  • Aufgabenblätter
  • Muster
  • Informationen für die Lehrkraft

Die Hintergrundtexte und Unterrichtsideen können auch direkt ausgedruckt werden. Vorlagen, Informationen für die Lehrkraft (PDF-Dateien) und Aufgabenblätter (Word-Dateien) können heruntergeladen werden. Letztere können nachträglich verändert und eigenen Anforderungen gemäß angepasst werden. Lehrkräfte haben das Recht, die Aufgabenblätter herunterzuladen, eine Anpassung der Inhalte für den Unterricht vorzunehmen und wieder zu veröffentlichen. Die Muster sind entweder Powerpoint-Muster oder Tabellen in einer Word-Datei, die die Schülerinnen und Schüler bearbeiten und mit Inhalten befüllen können.

Die Text-Bild-Seiten (diese können am Bildschirm betrachtet oder projiziert werden) können als Alternative zu den Vorlagen (diese können ausgedruckt und kopiert werden) verwendet werden – je nach technischer Ausstattung, die verfügbar ist.

Darüber hinaus enthält das Medienpaket kommentierte Online-Quellen und Hyperlinks, die direkt angesteuert werden können. Die Auswahl der Online-Quellen enthält Fach- und Presseartikel, Videos oder thematisch relevante Blog-Beiträge. Bitte beachten Sie dabei, dass die verlinkten Quellen des Medienpakets nur den der jeweiligen Klasse angehörenden Schülerinnen und Schülern im Kontext des Unterrichts zugänglich gemacht werden dürfen. Eine schulweite oder öffentliche Vorführung dieser Online-Quellen jenseits des festen Klassenverbandes ist daher nicht möglich.

Aufgabenblätter, Vorlagen, Muster, Informationen für die Lehrkraft, Filme und Text-Bild-Seiten sind entweder im Bereich „Unterricht" in den einzelnen Unterrichtsideen oder auf einer Übersichtsseite im Bereich „Materialien" zu finden. Auf dieser Übersichtsseite sind die Materialien den jeweiligen Unterrichtsideen zugeordnet und können schnell gefunden werden.

Bei einigen Unterrichtsvorschlägen ist es erforderlich, dass von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Materialien jeweils für sich parallel genutzt werden können. In diesen Fällen müssen mehrere Abspielgeräte vorhanden sein.

Einige der in diesem Medienpaket verwendeten Bilder stehen unter einer Creative Commons-Lizenz. Creative Commons (abgekürzt CC) ist eine gemeinnützige Organisation, die verschiedene Standard-Lizenzverträge veröffentlicht, mit denen ein Autor oder Urheber der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen kann. Bei Werken mit einer CC-Lizenz ist die kostenlose Nutzung und Weiterverbreitung urheberrechtlich zulässig. Bei bestimmten Lizenztypen können diese Werke auch weiterverarbeitet und abgeändert werden. Der Nutzer und Weiterverarbeiter kann das Werk unter der Bedingung veröffentlichen, dass er das bearbeitete Werk unter derselben Lizenz veröffentlicht. Die Lizenzangaben bestehen aus einer Versionsnummer und gegebenenfalls einem Länderzusatz. Das kann eine Kurzbezeichnung wie etwa „CC BY-SA 3.0 de“ oder „CC BY-ND 4.0 international“ sein. Informationen zu den verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen sind hier zu finden: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de. In den Bildnachweisen dieses Medienpakets ist angegeben, ob ein Bild unter einer CC-Lizenz steht. Wenn Sie Bilder mit einer CC-Lizenz anderweitig veröffentlichen und weiterverarbeiten möchten, beachten Sie die in den Bildnachweisen angegebenen CC-Lizenzen des jeweiligen Werkes.

2020 Medienanstalt Hessen