Die Schülerinnen und Schüler hören sich im Plenum gemeinsam das Audio „Ich habe doch gar nichts bestellt“ an. Erzählt wird die Geschichte von Emilia, die vor den Augen ihres Vaters ein Päckchen mit Babyartikeln erhält – ohne dass sie diese bestellt hat – und dadurch ihre Schwangerschaft offenbart wird. Anhand dieser Geschichte wird erläutert, wie auf Basis des Surfverhaltens Informationen über Interessen und persönliche Situation der Internetnutzer ermittelt werden und dies für Vertriebs- und Werbeaktionen genutzt wird.
Hieran kann mit einem kurzen Unterrichtsgespräch angeknüpft werden, in dem eigene Erfahrungen und Wissen der Schülerinnen und Schüler zum Zusammenhang von Datenerhebung und Werbung im Internet zur Sprache kommen. Mögliche Fragen könnten sein:
Mit dem Video „Unsere Spur im Netz“ kann die Lehrkraft anschließend einen systematischen Überblick darüber geben, in welchem Umfang und auf welche Weise Firmen im Internet persönliche Daten erheben.
Vor dem Hintergrund dieser Informationen können die Schülerinnen und Schüler nun mit der Aufgabe „Der eigenen Datenspur auf die Spur kommen“ beginnen. In Einzelarbeit ermitteln sie, welche Daten sie persönlich innerhalb eines durchschnittlichen Tages im Netz hinterlassen. Zur Orientierung erhalten sie das Sheet „Dein Tag in Daten“, in dem exemplarisch gezeigt wird, welche verwertbaren Daten ein Jugendlicher von morgens bis abends produzieren kann. Dazu erhalten sie außerdem ein leeres Sheet, in dem sie ihre eigenen Daten eintragen können. Die Schülerinnen und Schüler müssen zunächst darüber nachdenken, in welchen Situationen und zu welchen Uhrzeiten sie im Laufe eines Tages ins Internet gehen, welche Dienste, Apps und Websites sie dabei nutzen und dazu ein Gedächtnisprotokoll erstellen.
Die weiteren Schritte der Einzelarbeit setzen die Schülerinnen und Schüler als Hausarbeit fort. Mit Hilfe eines Rechercheplanes können sie zu Hause recherchieren, welche Dienste im Internet Daten erheben und welche persönlichen Daten von Ihnen im Netz gespeichert sind. Auf dieser Basis erstellen sie schließlich ihr persönliches Sheet mit den persönlichen Daten eines Tages.
Die Aufgabe an dieser Stelle als Hausarbeit fortzuführen bietet den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler im geschützten Rahmen der häuslichen Privatsphäre Einblick in ihre persönlichen Daten nehmen können – ohne befürchten zu müssen, dass Mitschüler sie sehen könnten.
Ein Computer oder ein anderes Abspielgerät für das Video
Audio: „Das habe ich doch gar nicht bestellt“ (01:26)
Video: „Unsere Spur im Netz“ (06:52)
Aufgabenblatt: „Der eigenen Datenspur auf die Spur kommen“ (DOC)
Vorlage: „Sheet: Dein Tag in Daten“ (PDF)
Vorlage: „Leeres Sheet: Mein Tag in Daten“ (DIN A3) (PDF)