Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Video-Rallye wird in der Klasse eine Pro- und Contra-Debatte zu folgender Fragestellung durchgeführt:
Apps, Daten und Werbung auf dem Smartphone – Erfolgsgeschichte oder gefährliche Datenspionage?
Dabei werden zu Beginn jeweils vier Schülerinnen und Schülern eine Pro- oder Contra-Rolle zugewiesen. Sie vertreten dann zu der aufgeworfenen Frage eine zugewiesene Pro- oder Contra-Position. Dies kann sie zur Übernahme fremder Perspektiven ermutigen und weitergehende Reflexionsprozesse anstoßen.
Zur Unterstützung der Rollendiskussion werden an die Schülerinnen und Schüler Rollenkarten mit folgenden Rollen ausgegeben:
Von den Schülerinnen und Schülern können weitere Rollen vorgeschlagen werden. Es können auch Rollen mehrmals vergeben werden.
In Dreiergruppen bereiten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils auf eine Rolle vor, überlegen sich eine zur Rolle passende Meinung und sammeln passende Argumente hierfür. Alle Mitglieder der Dreiergruppen, können anschließend an der Debatte teilnehmen und die entwickelten Argumente einbringen.
Für den Fokus der Debatte wäre es wichtig, dass der Pro- und Contra-Anteil einigermaßen gleich stark vertreten ist und dass die negativen und positiven Aspekte der Datensammlung ausreichend zur Geltung kommen. Die Lehrkraft sollte die Moderation übernehmen und hierauf während der Diskussion achten.
Abschließend wird gemeinsam ein Resümee zu der durchgeführten Debatte gezogen: Welche Meinungen und Argumente waren überzeugend? Welche nicht? Warum? Und schließlich: Hat die Debatte zu neuen Erkenntnissen oder Ansichten geführt?
Kärtchen, Filzstifte