Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Video-Rallye wird in der Klasse eine Pro- und Contra-Debatte zu folgender Fragestellung durchgeführt:

Apps, Daten und Werbung auf dem Smartphone – Erfolgsgeschichte oder gefährliche Datenspionage?

Dabei werden zu Beginn jeweils vier Schülerinnen und Schülern eine Pro- oder Contra-Rolle zugewiesen. Sie vertreten dann zu der aufgeworfenen Frage eine zugewiesene Pro- oder Contra-Position. Dies kann sie zur Übernahme fremder Perspektiven ermutigen und weitergehende Reflexionsprozesse anstoßen.

Zur Unterstützung der Rollendiskussion werden an die Schülerinnen und Schüler Rollenkarten mit folgenden Rollen ausgegeben:

• Pro-Rolle: Eine Jugendliche, die dankbar für die interessanten, kostenlosen Apps auf ihrem Smartphone ist
  • Pro-Rolle: Ein Hersteller eines Produktes, das er mit Hilfe von Apps zielgenau bei Jugendlichen bewirbt
  • Pro-Rolle: Eine Politikerin, die es wichtig findet, dass Unternehmen mit digitaler Werbung Geld verdienen
  • Pro-Rolle: Ein Programmierer, der von den Möglichkeiten der Datenerhebung und personalisierter Werbung auf dem Smartphone schwärmt
  • Contra-Rolle: Ein Politiker, der den Datenschutz sehr wichtig findet
  • Contra-Rolle: Eine Mutter, die oft von ihrem Sohn bedrängt wird, ihm im Smartphone beworbene Produkte zu kaufen
  • Contra-Rolle: Ein Jugendlicher, der von der ganzen Werbung auf seinem Smartphone genervt ist
  • Contra-Rolle: Eine Journalistin, die vor Smartphones warnt, weil sie Datenspione sind

Von den Schülerinnen und Schülern können weitere Rollen vorgeschlagen werden. Es können auch Rollen mehrmals vergeben werden.

In Dreiergruppen bereiten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils auf eine Rolle vor, überlegen sich eine zur Rolle passende Meinung und sammeln passende Argumente hierfür. Alle Mitglieder der Dreiergruppen, können anschließend an der Debatte teilnehmen und die entwickelten Argumente einbringen.

Für den Fokus der Debatte wäre es wichtig, dass der Pro- und Contra-Anteil einigermaßen gleich stark vertreten ist und dass die negativen und positiven Aspekte der Datensammlung ausreichend zur Geltung kommen. Die Lehrkraft sollte die Moderation übernehmen und hierauf während der Diskussion achten.

Abschließend wird gemeinsam ein Resümee zu der durchgeführten Debatte gezogen: Welche Meinungen und Argumente waren überzeugend? Welche nicht? Warum? Und schließlich: Hat die Debatte zu neuen Erkenntnissen oder Ansichten geführt?

• Material und Medien:

Kärtchen, Filzstifte