Das Projekt
Hintergrund
Didaktik
Unterricht
Materialien
Glossar

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Reflexionsgruppen zu zentralen Aspekten der Personalisierung kann in der Klasse ein philosophisches Gespräch über Freiheit und Selbstbestimmung geführt werden. 

 

In einem philosophischen Gespräch geht es darum, ein Thema in einer Fragehaltung von verschiedenen Seiten zu betrachten. Ausgangspunkt des Gesprächs sind die lebensweltlichen Erfahrungen der Jugendlichen, das Miteinander-Denken und die Vorläufigkeit möglicher Antworten, weil der Prozess des Selbstdenkens im Vordergrund steht. Die Lehrkraft stellt Fragen, reformuliert Fragen der Schülerinnen und Schüler mit eigenen Worten und trägt Gedanken bei, die keine abschließenden Antworten geben. 

 

Das philosophische Gespräch dieser Unterrichtseinheit hat folgende Fragestellung zum Thema: 

 

Wie frei kann ich entscheiden, wenn Werbung gezielt Wissen über meine Persönlichkeit, meine Stimmung, meine Wünsche und Ängste nutzt, um mich zu beeinflussen?

 

Wie mündig kann ich urteilen, wenn mein Blickfeld durch personalisierte Filter immer weiter eingeschränkt wird?