Didaktik
Materialien
Glossar

Zum Einstieg in das Thema kann zu Beginn das Video „Apple. Google. Facebook. Amazon“ im Plenum gezeigt werden. Es gibt einen Überblick über Strategien und Geschäftsmodelle dieser Unternehmen und deren Bedeutung für die Nutzer. Auch wenn einzelne Details oder Zahlen sich weiterentwickelt haben, sind die dargelegten Grundprinzipien immer noch hochaktuell. Anschließend wird von der Lehrkraft das Thema des Unterrichtsangebotes vorgestellt: Wie daten- und werbebasierte Angebote und Netzwerke wie Facebook, Google oder YouTube Geld verdienen, obwohl sie für die Nutzer kostenlos sind. Hierfür steht die Vorlage „Geschäftsmodell: Bezahlen mit Daten“ mit Hintergrundinformationen zur Verfügung, die die Lehrkraft austeilen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchgehen kann.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten nun die Aufgabe, Sketchnotes zu ihrer eigenen Wahrnehmung und Bewertung dieser Angebote zu erstellen. Bei Sketchnotes werden Notizen (notes) durch verschiedene Skizzen, kleine Bildchen und andere Visualisierungen (sketches) unterstützt und dadurch greifbarer gemacht. In der Vorlage „Tipps für dein Plakat“ sind Anregungen und Hilfestellungen zur Erstellung einer Sketchnote enthalten. Die Jugendlichen werden in Fünfergruppen eingeteilt, um gemeinsam ein soziales Netzwerk in ihre Sketchnote einzutragen, das sie alle selbst nutzen. Hierfür sollen sie sich in den Gruppen jeweils auf ein Netzwerk einigen. In einem zweiten Schritt tragen sie all die Werbeformen – z.B. Textanzeigen, Banner oder Videoclips – ein, die ihnen in dem jeweiligen Netzwerk begegnen. In einem dritten Schritt schließlich setzen sie sich gemeinsam mit folgenden Fragen auseinander:

• Warum bekommen wir als Nutzer Werbung angezeigt?
  • Warum ist die Werbung für das Netzwerk wichtig?
  • Warum sind wir Nutzer, die die Werbung angezeigt bekommen, für das Netzwerk wichtig?
  • Wie bewerten wir die Werbung und unsere Rolle dabei?

Anschließend tragen die Schülerinnen und Schüler ihre Antworten in Form von Notizen und Skizzen in ihre Sketchnote ein.

Die fertiggestellten Sketchnotes werden danach im Plenum präsentiert und gemeinsam besprochen. Wie die präsentierten Netzwerke mit ihrem Geschäftsmodell „Bezahlen mit Daten“ zu bewerten sind, kann vor diesem Hintergrund Gegenstand einer tiefergehenden Diskussion sein.