Didaktik
Materialien
Glossar

Zu Beginn schauen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Film „Wie Werbung uns beeinflusst“ an. In dem kurzen Film wird ein bekanntes Modell zur Analyse von Werbewirkung vorgestellt: Das AIDA-Prinzip. Das Akronym steht für die Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Mit ihm werden vier verschiedene Phasen beschrieben, die ein Kunde bis zum Kauf eines Produktes durchläuft: 1) seine Aufmerksamkeit gewinnen, 2) sein Interesse wecken, 3) sein Verlangen hervorrufen und ihn schließlich 4) zur Kaufhandlung verführen. Das Modell eignet sich gut für den Einsatz im Unterricht, da es eine einfach nachzuvollziehende Theorie zur Werbewirkung darstellt und zum Nachdenken über Wirkungsmechanismen anregt.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, mit Hilfe des AIDA-Modells ihre Lieblingswerbung, die sie sich selbst im Netz suchen, oder eine sie ansprechende Werbeanzeige aus dem Pool des Medienpaketes zu analysieren. Um die eigene Lieblingswerbung aus dem Netz auswählen zu können, werden ausreichend Geräte mit Internetverbindung benötigt. Alternative: Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Vorstunde die Hausaufgabe, eine Werbung auszuwählen und ausgedruckt mitzubringen.

Als Arbeitsform bietet sich hier die Think, Pair, Square, Share-Methode an. Die Lernenden arbeiten zunächst in Einzelarbeit und analysieren mit Hilfe der Vorlage zum AIDA-Prinzip die gewählte Werbung (Think). Danach erfolgt der Austausch im Paar: zwei Partner stellen sich gegenseitig ihre Analyseergebnisse vor und besprechen, ob die Analyseinstrumente richtig verwendet wurden. Beide Partner sollten anschließend in der Lage sein, das eigene Ergebnis und das des Partners vorstellen zu können (Pair). Im dritten Schritt verdoppeln sich die Paare jeweils zu einer Vierergruppe (Square). Hier werden die Ergebnisse nochmals ausgetauscht und es wird versucht, aus den einzelnen Beiträgen einen Vortrag zu entwickeln. Neben einer Zusammenfassung der Ergebnisse soll auch eine Bewertung des AIDA-Prinzips vorgenommen werden: Hat die analysierte Werbung tatsächlich so wie beschrieben gewirkt? Was ist richtig, was ist falsch an dem Modell? Wie könnte das Modell verbessert werden? Die Vorträge werden anschließend von den Teams oder von ausgewählten Präsentatoren der Viergruppen vorgetragen und im Plenum gemeinsam diskutiert (Share).