Didaktische Landkarte

In der Didaktischen Landkarte sind die Unterrichtsideen verschiedenen Kompetenzbereichen zugeordnet, wie sie in den Kerncurricula für Hessen formuliert sind. Die Kompetenzbereiche definieren, was die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihres Bildungsweges können und wissen sollen. Die Kerncurricula für Hessen sind die verbindliche curriculare Grundlage für den Unterricht. Die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz als länderübergreifender Bildungsplan sind in den hessischen Kerncurricula berücksichtigt und konkretisiert worden. Weitere Informationen sind hier zu finden: KMK-Kompetenzrahmen und Praxisleitfaden Medienkompetenz vom Hessischen Kultusministerium.

Bitte klicken Sie auf das folgende Bild, um es zu vergrößern. In der vergrößerten Ansicht können Sie die aufgeführten Unterrichtsideen direkt per Link ansteuern.